Name: Krätschmer, Otto Erich
Date of birth: 1919-10-07
Place of birth: in Olmütz, Mähren
Date of death: 1990-07-25
Place of death: in Mainz
Gender: male
Professions: Soldat
Remark: KRÄTSCHMER lebte vor seinem Tode in Mainz, er war bei der Bundeswehr beschäftigt und in dieser Tätigkeit zeitweilig in Koblenz ansässig. Sammelschwerpunkt waren die Gattungen Carabus und Dorcadion, er besaß darüber hinaus aber auch ansehnliche Sammlungen anderer Gruppen, z.B. Cerambycidae und Buprestidae. Er veröffentlichte neben Neubeschreibungen von Carabus und Dorcadion u.a. drei Beiträge über deutsche Cerambyciden (KRÄTSCHMER 1965, 1966, 1970), von denen letzterer auch Funde aus dem Untersuchungsgebiet enthielt. Daten von KRÄTSCHMER sind u.a. berücksichtigt bei HORION (1974), NIEHUIS (1977), BETTAG et al. (1980) und B. FRANZEN (1995), einige Daten sind handschriftlich im Exemplar des HEYDEN (1904) des Mainzer Naturhistorischen Museums festgehalten. Die Sammlung ging nach seinem Tode an PEKS .
Specialisms: Coleoptera
Collection: Sammlung an Peks.
Citations:

Peks, E. 1990: [Krätschmer, O. E.] Entomologische Zeitschrift, Essen 100 (19), S. 369-371, B15 10020

Updated: 2017-04-07 13:50:40
Data recorder: Eckhard K. Groll